02. November – 30. Januar

Victorine Müller: Im Augenblick... und alles in Reichweite

Vom 2. November 2021 bis zum 30. Januar 2022 ist in der KunstKulturKirche Allerheiligen die Rauminstallation "Im Augenblick... und alles in Reichweite" von Victorine Müller zu sehen. Die Schweizer Künstlerin Victorine Müller entwickelt speziell für den Raum der KunstKulturKirche Allerheiligen eine raumgreifende Installation, in der sie sich sowohl mit performativen, als auch skulpturalen Mitteln dem Thema Mensch/Natur nähert. Mit Videoprojektionen und einer im Raum schwebenden Skulptur schafft Victorine Müller einen herausgehobenen, einen Anders-Ort. Der so entstehende Erlebnisraum will Anknüpfungen bieten, will zu individuellen Gedankengängen anregen und Schlüssel sein zu sehr persönlichen Ahnungen und Erinnerungsräumen.

Die Ausstellung ist täglich von 10.00–18.00 Uhr geöffnet, außer während der Gottesdienste. Eintritt frei.

Ausstellungseröffnung: "Im Augenblick... und alles in Reichweite" von Victorine Müller

Einführung in das Werk: Josefine Raab, Kunsthistorikerin, Neustadt/Weinstraße.

Musikalische Gestaltung: Frauenvokalensemble sowie Raphaël Languillat (Synthesizer und Live-Elektronik) und Richard Millig (Orgel und Stimme) mit „Danach sah ich vier Engel“ für Orgel, Synthesizer und Zuspielung.

Die Künstlerin ist anwesend.

Es gelten die aktuellen Regelungen zum Infektionsschutz.

Führung durch die Ausstellung "Im Augenblick... und alles in Reichweite" von Victorine Müller

Symbiosen

Theologische Reflexionen zum Thema „Symbiosen“ zur aktuellen Ausstellung „Im Augenblick... und alles in Reichweite“ von Victorine Müller in der KunstKulturKirche Allerheiligen im Rahmen des Begleitprogramms der Katholischen Akademie Rabanus Maurus:

Die belebte Natur mit Flora und Fauna auf der einen, der Mensch auf der anderen Seite. Das Wissen um auch für den Menschen lebensnotwendige Zusammenhänge lässt ihn, in Zeiten des Klimawandels, nach seiner Stellung im Gesamt der Natur suchen.

Referent: Dr. Stefan Scholz. Eintritt frei.

Mythen

Theologische Reflexionen zum Thema „Mythen“ zur aktuellen Ausstellung „Im Augenblick... und alles in Reichweite“ von Victorine Müller in der KunstKulturKirche Allerheiligen im Rahmen des Begleitprogramms der Katholischen Akademie Rabanus Maurus:

PVC-Objekte entrücken den Betrachter aus der Position des Zuschauers in die eines selbst Involvierten. Aus einer rein rationalen Betrachtung der Natur schafft die Kunst Victorine Müllers neue Mythen, um sie ihrer Funktionalisierung zu entreißen und dem Menschen als Lebens-Raum erfahrbar werden zu lassen.

Referent: Dr. Stefan Scholz. Eintritt frei.