02. November – 11. Februar

Rachel von Morgenstern: Erweiterte Malerei

Vom 2. November 2017 bis zum 11. Februar 2018 zeigt die KunstKulturKirche Allerheiligen Werke von Rachel von Morgenstern. Rachel von Morgenstern erweitert ihre Malerei, indem sie die Farbe von der Leinwand löst und in den drei-dimensionalen Raum entlässt. Dort wird sie getragen von Geweben, Netzen und Gittern, die eine leichte Symbiose von Licht und Raum entstehen lassen.

Rachel von Morgenstern studierte bis 2013 an der Hochschule für Gestaltung Offenbach und schloss 2015 ihr Postgraduiertenstudium bei Franz Ackermann an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe ab.

Die Ausstellung ist von Montag bis Samstag von 10–18 Uhr und sonntags von 14–18 Uhr geöffnet (außer während der Gottesdienste).

Ausstellungseröffnung – Rachel von Morgenstern

Eröffnet wird die Ausstellung am 1. November 2017, 19.30 Uhr, im Anschluss an die Heilige Messe zum Patrozinium der KunstKulturKirche Allerheiligen.

Eine Einführung in das Werk gibt Muriel Meyer.

Musikalisch wird der Abend gestaltet von Claritas Vocalis unter der Leitung von Uwe Heller und von Richard Millig (Orgel und Elektronik).

Die Künstlerin ist anwesend.

Führung durch die Ausstellung von Rachel von Morgenstern

Führung durch die Ausstellung von Rachel von Morgenstern

Erweiterte Malerei

Bilder weisen über die sie tragende Leinwand in den Raum hinaus, wo Objekte das Bild weitermalen, sodass der Betrachter im wahrsten Sinne des Wortes im Bild steht. Philosophische Reflexionen über die Malerei Rachel von Morgensterns

Referent: Dr. Stefan Scholz

Eine Veranstaltung im Rahmenprogramm zur Ausstellung von Rachel von Morgenstern in der KunstKulturKirche Allerheiligen in Kooperation mit der Katholischen Akademie Rabanus Maurus.

13. Dezember 19:00 – 20:00

Meditation zur Ausstellung von Rachel von Morgenstern

20. Januar 10:00 – 14:00

Kreativworkshop für Kinder zur Ausstellung von Rachel von Morgenstern

Der Workshop wendet sich an Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Angelehnt an die „Erweiterte Malerei“ von Rachel von Morgenstern werden wir im Kleinkinderworkshop schwebende Luftschlösser basteln. Gemeinsam lassen wir uns von dem Werk der Künstlerin inspirieren, zeichnen erste Ideen, um anschließend aus Transparentfolie, Wollfäden und Fliegennetz schwebende Luftschlösser zu gestalten. Die gefertigten Objekte sind dann für selbstgebastelte Phantasiewesen bewohnbar.

Kosten: 5 Euro // Anmeldeschluss: 16.1.2018

27. Januar 10:00 – 14:00

Kreativworkshop für Kinder zur Ausstellung von Rachel von Morgenstern

Der Workshop wendet sich an Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren. Die „Erweiterte Malerei“ von Rachel von Morgenstern dient den Workshopteilnehmern als Inspirationsquelle für eigene Kunstwerke. Aus unterschiedlichen Materialien wie Milchpapier und buntem Transparentpapier werden eigene schwebende Objekte gestaltet. Die gestalteten Objekte verändern in unterschiedlichen Räumen und bei unterschiedlicher Lichtstimmung ihre Farben. Sie können z. B. als Theaterkulisse für selbstgeschriebene kurze Theaterstücke genutzt werden.

Kosten: 5 Euro // Anmeldeschluss: 23.1.2018