13. Mai – 16. Mai

Online-Konzert: Hommage an Hildegard

Eine Konzertaufzeichnung in der KunstKulturKirche Allerheiligen im Mai 2021 anlässlich des 3. Ökumenischen Kirchentages in Frankfurt am Main.

Die theologischen Werke und naturwissenschaftlichen Schriften der heiligen Hildegard von Bingen zeugen von profundem Wissen und von großer Kreativität. Ebenso ist ihr musikalisches Œuvre, das naturgemäß zum kirchlichen Kontext gehört, eine Besonderheit in der Musik des Mittelalters.

Hildegard von Bingens Antiphonen, Responsorium und Symphonien, die im Konzert auf dem Gotischen Portativ vorgetragen werden, stellt die Solistin Mirjana Petercol Werke zeitgenössischer Komponistinnen gegenüber. Die drei Komponistinnen verschiedener Konfessionen (Sofia Gubaidulina, Violeta Dinescu, Diana Cemeryte) setzen sich in ihren Werken für Konzertakkordeon bewusst mit Psalmen und Hildegards Schaffen auseinander. So wirken die neu komponierten Werke als Weiterführung von Hildegards Gedanken und fügen sich zu einer Einheit.

Die kroatische Musikerin Mirjana Petercol ist examinierte Konzertsolistin – Akkordeonistin und Dozentin an den hessischen Musikakademien.