16. Februar – 07. April

Giovanni Manfredini: corpi di dolore supplizi della carne

Plakat_Manfredini.jpg

Manfredini zelebriert den Körper des Menschen in all seinen Leiden, geschunden und schön. Sein eigener Körper, durch Brandwunden versehrt, zwingt ihn, mit vergangenem und gegenwärtigem Schmerz zu leben.

Schnell ist man dabei, den Körper gegen den Geist auszuspielen. Der "Ecce homo" ist nicht nur geschundenes Fleisch, sondern auch und vor allem der Mensch in seiner Würde. In das Sehnen nach Unversehrtheit stellt Manfredini seinen und den Körper vieler Versehrter in ihrer einmaligen Menschlichkeit. Hoffnungsbilder im Leiden.

Die Ausstellung ist von Montag bis Samstag von 10–18 Uhr und sonntags von 14–18 Uhr geöffnet (außer während der Gottesdienste).

15. Februar 19:00 – 21:00

Ausstellungseröffnung – Giovanni Manfredini: corpi di dolore supplizi della carne

Es spricht Prof. Dr. Jörg Splett, Religionsphilosoph, Frankfurt.

Musik: Mirjana Petercol (Akkordeon) und Felix Ponizy (Orgel).

Der Künstler ist anwesend.

Rahmenprogramm zur Ausstellung

17. Februar 11:00 – 12:00

Führung zur Ausstellung corpi di dolore supplizi della carne von Giovanni Manfredini

24. Februar 11:00 – 12:00

03. März 11:00 – 12:00

06. März 19:00 – 20:00

Meditation mit Neuer Musik zur Ausstellung corpi di dolore supplizi della carne von Giovanni Manfredini

An der Orgel: Felix Ponizy

17. März 11:00 – 12:00

Begleitprogramm der Katholischen Akademie Rabanus Maurus

21. Februar 19:30 – 21:00

Der Körper aus der Sicht christlicher Theologie

Dass das Christentum körperfeindlich sei, wird ihm penetrant nachgesagt, nicht ohne Grund. Seine erste Bewährungsprobe hatte es gegen gnostische Selbsterlösungslehren zu bestehen, die kein gutes Haar ließen an der Materie. Es bekennt, der Erlöser habe Fleisch angenommen und sein erlöstes Fleisch zu Gott erhoben. Ein Gang durch die Geschichte christlichen Körperverständnisses.

Orgelimprovisationen: Felix Ponizy

Eine Veranstaltung in der KunstKulturKirche Allerheiligen in Kooperation mit der Katholischen Akademie Rabanus Maurus.

28. Februar 19:30 – 21:00

Erlösung durch Leiden

Der Tod Jesu Christi am Kreuz, beglaubigt durch seine Auferstung – die Erlösungstat Gottes. Wie kann ein heillos Gestorbener heillos Leidenden helfen? Wie kann verwesendes Fleisch Gegenstand der Auferstehung sein? Theologische Brücken zum Verstehen eines skandalösen Glaubens, der im Kreuz Heil verspricht.

14. März 19:30 – 21:00

Theodizee

Warum hat Gott die Welt nicht so geschafffen, dass Leid aus ihr verband ist? Lässt sich Gott rechtfertigen angesichts des Leidens in der Welt?
Theologische Anmerkungen zu einem intelektuell nicht zu bewältigenden Thema.