05. Juli 19:30 – 20:45

Insel (Memento) – Porträtkonzert Frank Gerhardt

„Insel (Memento)“ ist eine Komposition, deren Gestalt sich selbst im Rahmen der Aufführung entfaltet: jede solistische Partie des Stückes wird nach ihrer Aufführung wieder in den Konzertsaal eingespielt und bildet dort den Kontrapunkt der nächsten Stimme. Sukzessive entsteht so das ganze Quartett als Spiegelungen eines einzelnen Musikers, der nacheinander alle 4 Solo-Partien aufführt. Eingebettet wird dieser Prozess in eine Hörlandschaft realer Klänge: Naturgeräusche, Landschaften und reale Personen bilden hier einen vielfältigen – auch biographisch geprägten – Assoziations- und Erinnerungsraum.

 

„Ausgangspunkt der kompositorischen Arbeit waren die Cellosuiten Bachs, deren 2. auch im Konzert zu hören sein wird“, erklärt Frank Gerhardt. „Eine Freilegung der ihnen innewohnenden musikalischen Energien mit den Mitteln zeitgenössischen Komponierens erschien mir schon lange wünschenswert und gaben den entscheidenden Impuls zur Komposition des Quartetts.“

 

Mitwirkende

Emanuel Wehse (Violoncello)

Frank Gerhardt (Klangregie)

 

 

Eintritt: 15 Euro (8 Euro ermäßigt)

 

Bildnachweise: Frank Gerhardt © privat, Emanuel Wehse © privat