07. September – 20. Oktober

Helmut Werres: nah, so fern

Zum Greifen nah und doch nicht erreichbar. Farbflächen, so tief, dass der Betrachter in sie eintauchen kann. Grau, grün, violett leuchten sie verhalten von den Wänden der Apsis der KunstKulturKirche Allerheiligen. Kleinste Striche ergeben ein riesiges Farbfeld, das den Raum der KunstKulturKirche Allerheiligen verändert. Ein Werk im Entstehen, der Künstler verlegt sein Atelier auf Zeit in den Kirchenraum. Dazu lebensnahe, fast fotorealistische Bilder von Menschen, Tieren Sachen. Stille, Tiefe, Ruhe drücken Helmut Werres‘ Bilder aus. Kleinigkeiten werden herangezoomt, scheinen erkennbar und bleiben dennoch unfassbar.

Die Ausstellung ist von Montag bis Samstag von 10–18 Uhr und sonntags von 14–18 Uhr geöffnet (außer während der Gottesdienste).

Work in Progress: Helmut Werres zeichnet in der KunstKulturKirche Allerheiligen

Ein Teil der Ausstellung „nah, so fern“ von Helmut Werres ist ein Werk im Entstehen. Es handelt sich dabei um eine Zeichnung auf einer ca. fünf Meter langen Papierbahn, die auf dem Boden der rechten Freifläche entsteht. Hierzu verlegt der Künstler für die Dauer der Ausstellung sein Atelier zeitweise in die KunstKulturKirche Allerheiligen. Helmut Werres wird voraussichtlich immer mittwochs, donnerstags und freitags, jeweils von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr, in der Kirche weiter daran zeichnen. Hierbei ergeben sich auch Möglichkeiten zum persönlichen Gespräch. Herzliche Einladung!

06. September 19:00 – 21:30

Ausstellungseröffnung – Helmut Werres: nah, so fern

Es spricht Brigitta Amalia Gonser, Kunstwissenschaftlerin, Frankfurt.

Musik: Felix Ponizy (Orgel).

Der Künstler ist anwesend.

Rahmenprogramm zur Ausstellung

15. September 11:00 – 12:00

22. September 11:00 – 12:00

21. September 10:00 – 14:00

Kreativworkshop für Kinder zur Ausstellung "nah, so fern" von Helmut Werres

Der Workshop wendet sich an Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren. Unter Anleitung von zwei professionellen Kunstvermittlerinnen gestalten die Kinder gemeinsam im Kirchenraum ein eigenes Kunstwerk. Dabei können sie ihre Ideen einbringen. Weitere Schwerpunkte des Workshops liegen auf der Raumwahrnehmung und der sinnästhetischen Heranführung zur Bildbetrachtung.

Helmut Werres Bilder scheinen zum Greifen nah und doch nicht erreichbar. Farbflächen, so tief, dass der Betrachter in sie eintauchen kann. Grau, grün, violett leuchten sie. Kleinste Striche ergeben ein riesiges Farbfeld, das den Raum der KunstKulturKirche Allerheiligen verändert. Dazu lebensnahe, fast fotorealistische Bilder von Menschen, Tieren, Sachen.

Wer Kinder von 5–10 Jahren Wann Sa, 21.9.2013, 10–14 Uhr Wo KunstKulturKirche Allerheiligen Kosten 3 Euro für Bastelmaterial und Mittagsimbiss Anmeldeschluss 18.9.2013 Bitte mitbringen Strapazierfähige Kleidung.

Weitere Informationen und Anmeldung

Pfarrgemeinde und KunstKulturKirche Allerheiligen, Thüringer Straße 35, 60316 Frankfurt am Main,

T 0 69/90 43 08 -0, buero@allerheiligenpfarrei.de

29. September 11:00 – 12:00

07. Oktober 19:00 – 20:00

Meditation mit Neuer Musik zur Ausstellung "nah, so fern" von Helmut Werres

Carmenio Ferrulli, Orgel

Begleitprogramm der Katholischen Akademie Rabanus Maurus

19. September 19:30 – 21:00

Emotionen – was den Menschen treibt, antreibt, wovon er getrieben wird

Familienangehörige, dem Vergessen durch malerische Vergegenwärtigung entrissen; ihre Bedeutung für das Leben des Künstlers, in monochromen Gemälden emotional meditiert – Helmut Werres fragt nach dem einzelnen Menschen, seinen emotionalen Antrieben und Charakteristika, und nach seinen Verflechtungen mit den Menschen, die sein Leben teilen.

Eine ästhetische Annäherung an das Bewusste, Unbewusste und Überbewusste menschlichen Fühlens.

Referent: Dr. Stefan Scholz

Eine Veranstaltung in der KunstKulturKirche Allerheiligen in Kooperation mit der Katholischen Akademie Rabanus Maurus.

26. September 19:30 – 21:00

Beziehungen – Blutsbande, Freundschaftsbünde, Interessensverbände

Ein therapeutischer Abend, mit Philosophie und Theologie im Gepäck, in künstlerische Konfrontation, um sich bewusst zu werden des Förderlichen und Manipulativen des gesellugen Wesens „Mensch“.

Referent: Dr. Stefan Scholz