02. November – 23. Februar

2010 begleitete der Fotograf Christopher Thomas die Proben zu den Passionsspielen Oberammergau. Nicht die Massenszenen und die Buntheit der Inszenierung waren für ihn von Interesse, sondern die Konzentration auf einzelne Mitwirkende, deren Antlitz und die Gestalt individueller Figuren.

Entstanden sind Bilder, die zeitlose, an die klassische Malerei angelehnte Eindrücke der Passion wiedergeben. Bilder, die den Geist des Spiels atmen, den Betrachter gleichzeitig aber entschleunigen und in stilles Staunen versetzen.

Die Ausstellung ist von Montag bis Samstag von 10–18 Uhr und sonntags von 14–18 Uhr geöffnet (außer während der Gottesdienste).

Ausstellungseröffnung – seelenblicke. Christopher Thomas. Fotografien der Passionsspiele Oberammergau 2010.

Es spricht Weihbischof Dr. Thomas Löhr, Limburg.

Einführung in das Werk: Ira Stehmann, Kuratorin, München.

Musik: Limburger Domsingknaben.

Der Künstler ist anwesend.

Führung durch die Ausstellung seelenblicke. Christopher Thomas. Fotografien der Passionsspiele Oberammergau 2010.

Augen

Augen gelten als Spiegel der Seele. Augen-blicke während der Passion Jesu – und was sie spiegeln an Leiderfahrung und Leidignoranz in den Augen der Beistehenden. Ein Psychogramm von Figuren der Leidensgeschichte in extremer Situation.

Referent: Dr. Stefan Scholz

Eine Veranstaltung im Rahmenprogramm zur Ausstellung "seelenblicke. Christopher Thomas. Fotografien der Passionsspiele Oberammergau 2010." in der KunstKulturKirche Allerheiligen in Kooperation mit der Katholischen Akademie Rabanus Maurus.

01. Dezember 11:00 – 12:00

04. Dezember 19:30 – 20:30

Krippe – Kreuz

Zwei Hölzer rahmen das Leben Jesu, das seiner Krippe und dasjenige seines Kreuzes. Inkarnation und Passion – zwei Seiten ein und derselben Medaille. Im Advent fastenzeitliche Gedanken im Blick auf österliche Lösung menschlicher Bretterverschläge.

11. Dezember 19:00 – 20:00

Meditation mit neuer Musik zur Ausstellung seelenblicke. Christopher Thomas. Fotografien der Passionsspiele Oberammergau 2010.

18. Januar 10:00 – 12:00

Kreativworkshop für Kinder zur Ausstellung seelenblicke. Christopher Thomas. Fotografien der Passionsspiele Oberammergau 2010.

Der Workshop wendet sich an Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren. Unter Anleitung von zwei professionellen Kunstvermittlerinnen entwickeln die Kinder im Kirchenraum eigene Bildinszenierungen, die in Fotografien festgehalten werden. Dabei können sie ihre Ideen einbringen. Im Anschluss werden aus den Fotos eigene kleine Collagen angefertigt. Ein weiterer Schwerpunkt des Workshops liegt in sinnästhetischen Heranführung zur Bildbetrachtung.

Die Bilder der Ausstellung „seelenblicke.“ entstanden 2010 während der Proben zu den Passionsspielen Oberammergau. Der Fotograf Christopher Thomas konzentrierte sich dabei auf einzelne Mitwirkende, deren Antlitz und die Gestalt individueller Figuren. Entstanden sind Bilder, die zeitlose, an die klassische Malerei angelehnte Eindrücke der Passion wiedergeben. Bilder, die den Geist des Spiels atmen, den Betrachter gleichzeitig aber entschleunigen und in stilles Staunen versetzen

Wer Kinder von 3–5 Jahren

Wann Sa, 18.1.2014, 10–12 Uhr

Wo KunstKulturKirche Allerheiligen

Kosten 3 Euro für Materialien

Anmeldeschluss 15.1.2014

Weitere Informationen und Anmeldung

Pfarrgemeinde und KunstKulturKirche Allerheiligen

Thüringer Straße 35

T 0 69/90 43 08 -0

buero@allerheiligenpfarrei.de

18. Januar 13:00 – 17:00

Der Workshop wendet sich an Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Unter Anleitung von zwei professionellen Kunstvermittlerinnen entwickeln die Kinder im Kirchenraum eigene Bildinszenierungen, die in Fotografien festgehalten werden. Dabei können sie ihre Ideen einbringen. Im Anschluss werden aus den Fotos eigene kleine Collagen angefertigt. Ein weiterer Schwerpunkt des Workshops liegt in sinnästhetischen Heranführung zur Bildbetrachtung.

Wer Kinder von 6–10 Jahren

Wann Sa, 18.1.2014, 13–17 Uhr

Wo KunstKulturKirche Allerheiligen

Kosten 3 Euro für Materialien

Anmeldeschluss 15.1.2014

Weitere Informationen und Anmeldung

Pfarrgemeinde und KunstKulturKirche Allerheiligen

Thüringer Straße 35

T 0 69/90 43 08 -0

buero@allerheiligenpfarrei.de

19. Januar 11:00 – 12:00

12. Februar 19:30 – 20:30

Unmenschlicher menschlicher Mensch

Von der Lust des Menschen auf Leidensgaffen; abgründig Abgrundtiefes; der bösgutartige Mensch; Sünde – auf den Punkt gebracht: theologische Assoziationen jenseits der Grenze zum Menschlichen.

Referent: Dr. Stefan Scholz

Musikalische Gestaltung: Carmenio Ferrulli (Orgel)