24. Mai 21:00 – 24:00

Charly Steiger: skalen

Für die dauerhafte Lichtinstallation „skalen“ am Turm der KunstKulturKirche Allerheiligen verwendet die Frankfurter Künstlerin Charly Steiger Komponenten einer anderen künstlerischen Intervention: Die Lichtinstallation „sheer, reflected“ war über mehrere Monate im Innenraum der KunstKulturKirche Allerheiligen zu sehen. Geteilt, neu geordnet und neu programmiert, werden die LED-Leuchten nun am Turm Teil einer zweiten, einer anderen Arbeit.

Charly Steiger, 1958 in Darmstadt geboren, ist Medienkünstlerin und Autorin. Sie studierte von 1978 bis 1985 bildende Kunst an der Akademie für Bildende Künste der Universität Mainz. Seit 1997 lebt und arbeitet sie als freischaffende Künstlerin in Frankfurt am Main. Charly Steiger ist seit den 1990er Jahren international als bildende Künstlerin tätig, ihre Installationen waren unter anderem in Berlin, Basel, Tokio, Gent, London und Perth zu sehen. Zuletzt wirkte sie bei Performanceprojekten im Gallus-Theater in Frankfurt am Main mit. Die Künstlerin ist derzeit Merck-Stipendiatin der Darmstädter Textwerkstatt und erhielt zuvor vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst ein Arbeitsstipendium sowie das Artist in Residence-Stipendium der Curtin University of Technology in Perth (Australien). Neben ihren bildnerisch-künstlerischen Projekten war Charly Steiger im Bereich der elektronischen Musik, als Kuratorin und in der Lehre im Hochschulbereich tätig, unter anderem als Professorin an der HGB Leipzig (Leitung Fachklasse Intermedia) und im Rahmen von Lehraufträgen an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen im In- und Ausland.

Die Lichtinstallation ist ab 23. Mai 2015 täglich ab Einbruch der Dunkelheit am Turm der KunstKulturKirche Allerheiligen zu sehen.

Mit freundlicher Unterstützung von:

VAH_Logo.jpg

Logo_Kulturamt_M.jpg

zentgraf.png

23. Mai 20:00 – 22:30

Ausstellungseröffnung – skalen von Charly Steiger

Musikalische Gestaltung: Elektronik-Duo CLUBbleu (Julia Mihály und Felix Leuschner) mit der Klanginstallation „hacking the monolith“. Die Künstlerin ist anwesend.