31. August 20:00 – 21:30

cello-japan-modern

Werke von Lisa Streich und Toshio Hosokawa und Uraufführungen von Yukiko Watanabe und Rei Munakata für Cello solo

Aki Kitajima gibt einen Einblick in höchst aktuelle Musikstücke aus Japan und Schweden. Darunter auch die Uraufführung von Yukiko Watanabe, die auch für ein Jahr als Stipendiatin der Internationalen Ensemble Modern Akademie in Frankfurt gelebt hat.

 

Mitwirkende:

Aki Kitajima (Cello)

 

Aki Kitajima, Violoncello, wurde in Chiba, Japan, geboren. 2008 bis 2013 studierte sie an der Musikhochschule Trossingen Violoncello bei Prof. Francis Gouton.

Sie war Akademistin/Stipendiatin bei der Internationalen Ensemble Modern Akademie 2013/14. 2014 wurde sie mit dem 3. Preis beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb in der Kategorie "Ensemble - Neue Musik" ausgezeichnet. 2015 bis 2017 studierte sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt Barockcello bei Prof. Kristin von der Goltz. Seit Dezember 2017 wohnt sie in Japan und ist weltweit als freischaffende Musikerin tätig.

 

Eintritt: 12 Euro (6 Euro ermäßigt)