02. November – 07. Februar

Michael Volkmer: Gehäuse A 2015

Volkmer realisiert mit „Gehäuse A 2015“ einen Raum im Raum der KunstKulturKirche Allerheiligen. In ihrer Architektur nimmt die Skulptur Elemente des Kirchenraumes auf. Mittig platziert, gegen den Raum arbeitend, versperrt sie zunächst die Blickachsen und behindert die Konzentration des Betrachters auf das Zentrum, den
Altar unter der Lichtkuppel. Die begehbare, doppelgeschossige Raumskulptur macht neugierig. Intimer Raum innerhalb der großen Halle der Kirche. Rückzugsmöglichkeit in einem Raum, der sonst keinen Rückzug erlaubt. Einem Mausoleum gleich. Raum der Ruhe. Raum der Leere und des Lichts.

Michael Volkmer wurde 1966 in Ludwigshafen geboren. Beeinflusst durch die Werkstatt seines Großvaters, begann er zu malen, Musik zu machen und sammelte Erfahrungen in der Street-Art Szene. 1990 entschied er sich, nach einer Ausbildung zum Physiklaboranten, dann schließlich zu einem Studium der Freien Künste an der Freien Kunstschule Rhein-Neckar in Mannheim. Volkmer lebt und arbeitet in Neuhofen.

Die Ausstellung ist von Montag bis Samstag von 10–18 Uhr und sonntags von 14–18 Uhr geöffnet (außer während der Gottesdienste).

Ausstellungseröffnung – Gehäuse A 2015 von Michael Volkmer

Einführung in das Werk: Dr. Justus Jonas, Kunsthochschule Mainz.

Musikalische Gestaltung: Motettenchor Frankfurt und Laura Zarina (Violine).

Der Künstler ist anwesend.

gelichtet

Das Spiel mit Licht verändert Räume und das Verhältnis derer, die ihn betreten, zum Raum und zu sich selbst. Christliche Ikonographie – Rosette – aus Industrieabfall an unüblicher Stelle – bescheint den unaufgeräumten Besucher und richtet ihn durch geänderte Raumkoordinaten innerlich und äußerlich neu aus.

Referent: Dr. Stefan Scholz

Eine Veranstaltung im Rahmenprogramm zur Ausstellung "Gehäuse A 2015" von Michael Volkmer in der KunstKulturKirche Allerheiligen in Kooperation mit der Katholischen Akademie Rabanus Maurus.

geräumt

Leere befreit und bedrängt. In einen vetraut gefüllten Raum rückt ein fremd entleerter. Ein sakraler Raumbraucht einen Kunst-Raum, um zu sich selbst zu kommen.

06. Dezember 11:00 – 12:00

09. Dezember 19:30 – 20:30

verräumt

In Vorstellungs-Räume gezwängt, – Passion des Menschen, keinen Raum zu finden zum Leben und in der Art, wie man sich eingerichtet hat in Un-Räumen, leidend Freiraum gewinnen.

17. Januar 11:00 – 12:00