08. Juni – 07. Juli

Künstlerkollektiv blablabor: Radio_1–7

Vom 8. Juni bis zum 7. Juli 2019 zeigt die KunstKulturKirche Allerheiligen die Klanginstallation "Radio_1–7" des Schweizer Künstlerkollektivs blablabor.

Die Schöpfung, in der Bibel verstanden als labiles Gleichgewicht zwischen Ordnung und Tohuwabohu – diesen Gedanken nimmt das Schweizer Künstlerkollektiv blablabor (alias Annette Schmucki und Reto Friedmann) mit seiner Klanginstallation „Radio_1–7“ auf und arbeitet mit Zeit und akustischem Raum der KunstKulturKirche Allerheiligen. Nicht voraussehbares Rauschen mit Sprach- und Musikanteilen von Radiosendern bricht in das bis dahin wohl geordnete Hörspiel im Kirchenraum ein und dauert so lange an, bis sich der Sender mit einem gesprochenen, gesungenen oder gespielten Wort zurückmeldet.

Die Ausstellung ist von Montag bis Samstag von 10–18 Uhr und sonntags von 14–18 Uhr geöffnet (außer während der Gottesdienste).

07. Juni 19:30 – 21:30

Ausstellungseröffnung – Künstlerkollektiv blablabor: Radio_1–7

Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 7. Juni 2019, 19.30 Uhr, in der KunstKulturKirche Allerheiligen.

Sprechperformance für zwei Stimmen und zwei Radios mit dem Künstlerkollektiv blablabor (alias Annette Schmucki und Reto Friedmann).

Die Künstler sind anwesend.

09. Juni 11:00 – 12:00

Führung durch die Ausstellung "Radio_1–7" des Künstlerkollektivs blablabor

12. Juni 19:30 – 20:30

Gott sprach, und es wurde

Worte schaffen Wirklichkeit. Wirklichkeit drückt sich wortreich aus.

In der Kirche wird Gott als Schöpfer bekannt und gepriesen. Die Klanginstallation Radio_1–7 von blablabor durchspielt sieben

Schöpfungsworte und Theologie und Philosophie spielen mit.

Referent: Dr. Stefan Scholz

Eine Veranstaltung im Rahmenprogramm zur Ausstellung "Radio_1–7" des Künstlerkollektiv blablabor in der KunstKulturKirche Allerheiligen in Kooperation mit der Katholischen Akademie Rabanus Maurus.

13. Juni 19:30 – 20:00

Improvisation zu Radio_1–7

mit dem Improvisationsensemble der KunstKulturKirche Allerheiligen unter der Leitung von Tobias Hagedorn, Richard Millig (Orgel)