02. November – 05. Februar

Götz Diergarten: en passant

Vom 2. November 2016 bis zum 5. Februar 2017 zeigt die KunstKulturKirche Allerheiligen die Rauminstallation „en passant“ des Fotokünstlers Götz Diergarten. „en passant“ ist eine sehr persönliche Arbeit des mehrfach ausgezeichneten Fotografen, die sozusagen beiläufig – en passant – auf dem Jakobsweg in Spanien entstanden ist. Gelbe Pfeile zeigen den „Weg aller“, in der Form ihrer Zusammenstellung für die Raumintervention in der KunstKulturKirche Allerheiligen werden sie zu einer konzeptionell-typologischen Arbeit. In Ergänzung werden die Eindrücke, die Diergarten begleiteten, bewusst als Projektionen gezeigt, die kommen und wieder verschwinden. Das Beiläufige.

Die Ausstellung ist von Montag bis Samstag von 10–18 Uhr und sonntags von 14–18 Uhr geöffnet (außer während der Gottesdienste).

01. November 19:30 – 21:30

Ausstellungseröffnung – en passant von Götz Diergarten

Eröffnet wir die Ausstellung am 1. November 2016, 19.30 Uhr, im Anschluss an die Heilige Messe zum Patrozinium der KunstKulturKirche Allerheiligen.

Einführung in das Werk:

Simone Holt M. A., Kulturvermittlerin und Kuratorin, und Jörg Meißner M. A., freier Autor und Kurator.

Musikalische Gestaltung:

Junge Kantorei Frankfurt unter der Leitung von Jonathan Hofmann.

Der Künstler ist anwesend.

06. November 11:00 – 12:00

09. November 19:30 – 20:30

Pilgern

Der Weg ist das Ziel. Oder: Das Ziel bestimmt den Weg. Pilgern ist definiert auf ein Ziel hin, einen Gnadenort. Das Ziel vor Augen, bleibt die Freiheit unbeschnitten, was sich auf dem Weg ereignen kann. Theologische und philosophische Impressionen zum Pilgern.

Referent: Dr. Stefan Scholz

Eine Veranstaltung im Rahmenprogramm zur Ausstellung "en passant" von Götz Diergarten in der KunstKulturKirche Allerheiligen in Kooperation mit der Katholischen Akademie Rabanus Maurus.

30. November 19:30 – 20:30

Gottsuche – Selbstfindung

Christliche Pilgerrouten mit säkularen Pilgern. Pilgerberichte aus alter und jüngerer Zeit, in denen Gott aufscheint und verschwindet.

Referent: Dr. Stefan Scholz

14. Dezember 19:00 – 20:00

21. Januar 11:00 – 14:00

Kreativworkshop für Kinder zur Ausstellung en passant von Götz Diergarten

Der Workshop wendet sich an Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Unter Anleitung von zwei professionellen Kunstvermittlerinnen, Claudia Gaida und Silke Wagner, gestalten die Kinder im Kirchenraum einen gemeinsamen Bodenfries. In Form einer Schnitzeljagd werden die einzelnen Elemente wie Fotografien oder Gegenstände malerisch zu einem zusammenhängenden Bodenfries ergänzt. Dafür werden unterschiedliche Techniken vorgestellt. Weitere Schwerpunkte des Workshops liegen auf der Raumwahrnehmung und der sinnästhetischen Heranführung zur Bildbetrachtung.

Kosten: 5 Euro // Anmeldeschluss: 17.1.2017

25. Januar 19:00 – 20:00

28. Januar 11:00 – 15:00

Kreativworkshop für Kinder zur Ausstellung en passant von Götz Diergarten

Der Workshop wendet sich an Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren. Unter Anleitung von zwei professionellen Kunstvermittlerinnen, Claudia Gaida und Silke Wagner, gestalten die Kinder im Kirchenraum einen gemeinsamen Bodenfries. In Form einer Schnitzeljagd werden die einzelnen Elemente wie Fotografien oder Gegenstände malerisch zu einem zusammenhängenden Bodenfries ergänzt. Dafür werden unterschiedliche Techniken vorgestellt. Weitere Schwerpunkte des Workshops liegen auf der Raumwahrnehmung und der sinnästhetischen Heranführung zur Bildbetrachtung.

Kosten: 5 Euro // Anmeldeschluss: 24.1.2017