24. November 20:00 – 21:30

Noise and Spirituality

Zeitgenössische Orgelimprovisationen von und mit Blake Hargreaves.

Am Freitag, 24. November 2017, 20.00 Uhr, ist der Organist Blake Hargraves zu Gast in der KunstKulturKirche Allerheiligen. Unter dem Titel „Noise and Spirituality“ sind zeitgenössische Orgelimprovisationen von und mit Blake Hargraves zu hören.

Blake Hargraves veröffentlichte 2002 in Montreal, Kanada, seine LP „The Waxathon“, eine Erkundung von Noise und Improvisationen mit verschiedenen Instrumenten. In den nächsten zehn Jahre tourte er hauptsächlich mit drei Bands, „Dreamcatcher“, „Cousins of Reggae“ und „Thames“, durch die USA und Europa, unter anderem spielte er bei ALL Tomorow's Parties UK und l'Olympia in Montreal. Es entstanden LPs auf Labeln in Montreal, New York City, Paris und Australien. Zudem verfolgte er eigene Tätigkeiten als Resident Composer bei La La La Human Steps, einer zeitgenössischen Tanzkompanie aus Quebec.

Während dieser Zeit veröffentlichte er ebenfalls Arbeiten vieler Kollegen auf dem gemeinschaftlichen Label Fluorescent Friends. Seit 2007 organisiert er in Montreal das „Cool Fest“, eine jährlich stattfindende bilinguale Konzertreihe [feauturing packed lineups] mit einem eklektischen Mix aus Performances, Essen und Kunstinstallationen.

In den letzten Jahren fand Hargreaves immer neue Wege, um die künstlerischen Gemeinden in Ottawa und Montreal bei der Kuratierung und Programmierung zu unterstützen. Unter anderem widmete er sich linksgerichtete Folk- und Popmusik mit einer Solo-LP unter dem Namen Clinton Machine und auf dem kommenden Album Desert Swan.

Diesen Herbst ist Hargreaves Stipendiat des Chalmers Professional Development Grant des Ontario Arts Council für Orgelimprovisation in Budapest und wird bei Festivals und Clubs in Europa Musik von seiner EP Cave Party spielen. Daneben verfolgt er ein Projekt mit Aufnahmen historischer Orgeln.

Eintritt: 10 Euro (5 Euro ermäßigt)