31. August – 13. Oktober

Andreas Skipis: Resonanzen

Die KunstKulturKirche Allerheiligen zeigt vom 31. August bis zum 13. Oktober 2019 (verlängert!) zwölf Linolschnitte von Andreas Skipis zu markanten Festen des Kirchenjahres in einer Ausstellung. Die Werke sind im Laufe eines Jahres entstanden und waren einzeln teilweise bereits im Dom St. Bartholomäus zu sehen. Sein Zyklus interpretiert elementare Glaubensgeheimnisse der Christenheit für Menschen von heute. Sie berühren das Selbstverständnis des Menschen im digitalen Zeitalter und bleiben eine sperrige Herausforderung. Die archaische Formsprache von Andreas Skipis reduziert auf das Wesentliche. In einer Alltagswelt, geprägt von einer Ästhetik des glatten Designs, behaupten seine expressiven Werke sich nachhaltig und holen Kunst aus christlichem Geist heraus aus plakativer Wohlgefälligkeit.

Die Ausstellung ist täglich von 10.00–18.00 Uhr geöffnet, außer während der Gottesdienste. Eintritt frei.

30. August 19:30 – 21:30

Ausstellungseröffnung – Andreas Skipis: Resonanzen

Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 30. August 2019, 19.30 Uhr, mit einer Einführung in das Werk von Dr. Stefan Scholz und musikalisch gestaltet von Richard Millig an der Orgel. Der Künstler ist anwesend.

01. September 11:00 – 12:00

Führung durch die Ausstellung "Resonanzen" von Andreas Skipis