01. November 18:00 – 19:15

Patrozinium mit den Limburger Domsingknaben

Am 1. November 2013 feiert die Pfarrei und KunstKulturKirche Allerheiligen um 18 Uhr ihr Patrozinium mit einer Heiligen Messe. Hauptzelebrant ist der Limburger Weihbischof Dr. Thomas Löhr. Die musikalische Gestaltung übernehmen die Limburger Domsingknaben unter der Leitung von Domkantor Klaus Knubben. Sie singen u. a. eine Uraufführung des Werkes „Gaudeamus in Domino“ für acht Stimmen von Gerhard Müller-Hornbach, Komponist und Professor an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt.

Die Limburger Domsingknaben wurden 1967 durch Bischof Dr. Wilhelm Kempf gegründet und zählen mittlerweile zu den bekanntesten Knabenchören Deutschlands. Die Hauptaufgabe des Chores liegt in der feierlichen Gestaltung des Hochamtes im Limburger Dom. Hinzu treten weitere liturgische Verpflichtungen bei Gottesdiensten in den Pfarreien der Diözese Limburg.

Im Anschluss an die Heilige Messe wird ab etwa 19.30 Uhr die Ausstellung „seelenblicke“ eröffnet. 2010 begleitete der preisgekrönte Münchner Fotograf Christopher Thomas die Proben zu den Passionsspielen Oberammergau. Nicht die Massenszenen und die Buntheit der Inszenierung waren für ihn von Interesse, sondern die Konzentration auf einzelne Mitwirkende, deren Antlitz und die Gestalt individueller Figuren. Entstanden sind Bilder, die zeitlose, an die klassische Malerei angelehnte Eindrücke der Passion wiedergeben. Bilder, die den Geist des Spiels atmen, den Betrachter gleichzeitig aber entschleunigen und in stilles Staunen versetzen. Nachdem die Fotografien 2011 im Bayrischen Nationalmuseum in München gezeigt wurden und nach Stationen in Paris und Düsseldorf sind sie nun erstmals im Rhein-Main-Gebiet zu sehen. Begleitet wird die Ausstellung von einem umfangreichen Rahmenprogramm.

Die Ausstellung „seelenblicke. Christopher Thomas. Fotografien der Passionsspiele Oberammergau 2010“ ist vom 2. November 2013 bis zum 2. Februar 2014 in der KunstKulturKirche Allerheiligen, Thüringer Straße 35, 60316 Frankfurt am Main (Ostend) zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 10 Uhr bis 18 Uhr, und sonntags, 14 bis 18 Uhr (außer während der Gottesdienste). Der Eintritt ist frei.