04. September – 18. Oktober

Johanes Zechner: Emblems from the Bible

Die KunstKulturKirche Allerheiligen zeigt vom 4. September bis zum 18. Oktober 2020 unter dem Titel "Emblems from the Bible" Malereien des österreichischen Künstlers Johanes Zechner.

Existenzielle Wortbilder aus der Bibel sind in „Emblems from the Bible“ des österreichischen Künstlers Johanes Zechner Inspiration für die Malerei, die mit Literaturen synoptisch überschrieben wird. Grundlage ist die deutsche Übersetzung des TANACH, der jüdischen Bibel, von Naftali Herz Tur Sinai von 1933. Der Dichter und Übersetzer Peter Waterhouse übertrug die für die malerischen Überschreibungen ausgewählten Bibel-Zitate ins Englische.

Durch das Aufbringen, Verschieben und Wiederabtragen von pastosen Farbmassen sucht Zechner durch ein maximales Maß an Ausgesetztheit ein malerisches Äquivalent zu den existenziellen biblischen Bildern zu erreichen.

Die Ausstellung ist täglich von 10.00–18.00 Uhr geöffnet, außer während der Gottesdienste. Eintritt frei.

03. September 19:30 – 21:30

Ausstellungseröffnung – Johanes Zechner: Emblems from the Bible

Einführung in das Werk: Stadtdekan Dr. Johannes zu Eltz. Musikalische Gestaltung: Klezmermusik mit Irith Gabriely (Klarinette/Saxophon/Vocals), Abuseyf Kinik (Saz/Percussion/Vocals Percussion), Thomas Wächter (Orgel/Akkordeon). Der Künstler ist anwesend.

13. September 11:00 – 12:00

Führung durch die Ausstellung "Emblems from the Bible" von Johanes Zechner

16. September 19:30 – 21:00

Gottes Vorsehung / des Künstlers Zufall

Erzväter, Könige, Propheten – nach ihnen sind Johanes Zechners Bilder benannt. Vielschichtig wie der Farbauftrag sind ihre Persönlichkeiten.

Überschrieben mit Gottes Wort verrätselt es die Malerei, diese gibt dem Wort einen anderen Resonanzraum. Das Unsagbare, Undarstellbare entzieht sich jeder Einvernahme.

Referent: Dr. Stefan Scholz, Katholische Akademie Rabanus Maurus

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Katholischen Akademie Rabanus Maurus, Frankfurt am Main.

19. September 11:00 – 15:00

ABGESAGT // Kreativworkshop für Kinder und Jugendliche von 8–15 Jahren

DER KREATIVWORKSHOP MUSS AUS ORGANISATORISCHEN GRÜNDEN LEIDER ENTFALLEN!

+++

Die Ausstellung „Emblems from the Bible“ zeigt Bilder des Künstlers Johanes Zechner. Mit malerischen Techniken nähert er sich ausgesuchten Textpassagen der Bibel. Er entwickelt Bildwelten, die wie die Textstellen auch eine eigenständige Sprache darstellen können.

Im Graffiti-Workshop wird mit Stencil Graffitis eine eigene Sprache entwickelt. Die Technik der Schablonenherstellung für das Sprühen der Graffitis wird im Workshop angeleitet und selbstständig ausgeführt. Gesprüht wird auf große Stoffstücke. So hat jede*r die Möglichkeit, zum Beispiel ihre/seine individuelle Botschaft, einen Spruch oder ein Symbol als Stencil Graffiti zu sprühen und mit nach Hause zu nehmen.

Die Teilnehmer*innen werden im Workshop in zwei altersgerechte Gruppen (8–11 Jahre und 12–15 Jahre) eingeteilt. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt.

Teilnahmebeitrag: 6 Euro.

Anmeldung bis 13. September 2020 unter info@kunstkulturkirche.de