02. November – 16. Februar

Urban Hüter: THE BIG DRINK

Die KunstKulturKirche Allerheiligen zeigt vom 2. November 2019 bis zum 16. Februar 2020 unter dem Titel "THE BIG DRINK" Objekte und Installationen von Urban Hüter. Urban Hüter arbeitet mit anthropogenen Werkstoffen sowie mit industriell gefertigten Gegenständen. Seine Objekte sind immer wieder mutierende, amorphe Materialassemblagen, voluminöse, teils raumgreifende Akkumulate. Wirkung und Interpretationsoffenheit sensibilisieren für das Wahrnehmen und Hinterfragen gesellschaftlicher Strukturen. Der Begriff „the big drink“ stammt aus der Seefahrt. Seeleute bezeichneten damit das Meer. Heute in der Alltagssprache angekommen steht er für Maßlosigkeit und  Vereinnahmung. Dies und  die erstaunlich aktuelle Problematik „das Meer auszutrinken“ sind weitere Impulsgeber für die ausgestellten Werke.

Die Ausstellung ist täglich von 10.00–18.00 Uhr geöffnet, außer während der Gottesdienste. Eintritt frei.

Ausstellungseröffnung – Urban Hüter: THE BIG DRINK

Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 1. November 2019, 19.30 Uhr, mit einer Einführung in das Werk von Dr. Isa Bickmann. Musikalische Gestaltung: Kammerchor Marienstatt unter der Leitung von Veronika Zilles und Richard Millig und Tobias Hagedorn (Orgel und Elektronik). Der Künstler ist anwesend.

Führung durch die Ausstellung "THE BIG DRINK" von Urban Hüter

Sichtbarwerden von Unsichtbarem

Gedanken, Gefühle, Glauben sind nicht sichtbar, haben doch ihre eigene Realität und bestimmen unser Verständnis von der Wirklichkeit, in der wir leben.

Die Werke Urban Hüters machen sichtbar, wie vielfältig die Realität ist, in der wir uns bewegen, die wir deutend gestalten.

Referent: Dr. Stefan Scholz, Katholische Akademie Rabanus Maurus

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Katholischen Akademie Rabanus Maurus, Frankfurt am Main.

Führung durch die Ausstellung "THE BIG DRINK" von Urban Hüter

04. Dezember 19:30 – 21:00

Technische Ikonen

Urban Hüter verarbeitet Industrieprodukte in seinen Installationen und Objekten. Als Kunstwerke entgrenzt er ihre funktionale Bestimmung in vielfältige Bedeutungszusammenhänge. Technik prägt das Selbstverständnis des Menschen, Kunst aus technischem Gerät befreit den Menschen von einer mechanistischen Selbstsicht.

Referent: Dr. Stefan Scholz, Katholische Akademie Rabanus Maurus