Zeitgenössische Orgel

Projekt "Eine zeitgenössische Orgel für Frankfurt/Rhein-Main"

Der Status

Die Euler-Orgel der Allerheiligenkirche wurde – wie die Kirche – 1953 erbaut. Sie verfügt über 26 Register, verteilt auf drei Manuale und Pedal. In der Orgelkammer rechts oberhalb des Altarraums befinden sich rund 2.000 Pfeifen. Der Fernspieltisch steht in der gegenüberliegenden Chorkammer.

Die Vision

Die KunstKulturKirche Allerheiligen hat es sich zum Ziel gesetzt, neue und neueste Tendenzen in der Musik, besonders aber in der Orgelmusik, zu rezipieren und einem interessierten Publikum in den monatlichen Konzerten näher zu bringen. Darüber hinaus ist die zeitgenössische Orgelmusik ein wichtiger Bestandteil in der Feier der Liturgie der KunstKulturKirche Allerheiligen, besonders in der Heiligen Messe mit Neuer Musik an jedem Sonntag.

Dazu ist es notwendig das bestehende Instrument zu erneuern und um einige Register, besonders Schlagwerkregister wie z. B. Psalterium, Xylophon, Klangharfe etc., zu erweitern. Außerdem fehlen der Orgel Schwellwerke, die den Klang variabler werden lassen. Dies soll in den kommenden Jahren in mehreren Schritten realisiert werden.

Ein erster Schritt ist bereits getan: Neben einigen dringend notwendigen Restaurierungsarbeiten an den Prospektpfeifenreihen wurde eine Winddrossel eingebaut, durch die der Winddruck des Instruments stufenlos reguliert werden kann, so dass die Orgel jetzt für die Orgelmusik des 20. und 21. Jahrhunderts genutzt werden kann.

Die auf diese Weise entstehende Orgelanlage wird nicht nur einzigartig, sondern auch eine Bereicherung für die Orgellandschaft in Frankfurt/Rhein-Main sein.

Ihre Unterstützung

Das Gesamtprojekt wird rd. 400.000 Euro kosten. Der nächste Abschnitt ca. 100.000 Euro.
Dieses Projekt hat die volle idelle Unterstützung des Bistums Limburg, in dessen Bereich eine solche zeitgenössische Orgel einzigartig wäre. Jedoch werden Orgelum- und -neubauten vom Bistum Limburg grundsätzlich nicht finanziell gefördert. Darum ist die Kirchengemeinde Allerheiligen zur Realisierung dieses Projektes auf Spenden angewiesen.

Daher unsere Bitte: Spenden auch Sie! Auch kleine Beträge helfen uns bei der Realisierung dieses ebenso ambitionierten wie schönen Projektes.

Wenn Sie das Projekt fördern möchten, dann richten Sie Ihre Spende bitte an:

Kath. Kirchengemeinde Allerheiligen
Spendenkonto Orgelprojekt
Konto 124 650 9600, BLZ 500 502 01
Frankfurter Sparkasse

Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch eine Spendenquittung.

KunstKulturKirche Allerheiligen

Forum für Moderne Kunst und Neue Musik