03. Mai – 07. Juli

Corinna Krebber: [zustand: in der schwebe]

Plakat_Krebber.jpg

Corinna Krebber arbeitet in ihren oftmals raumgreifenden Installationen mit Sprache, mit Text, mit dem, was sich aus der Welt der Gedanken in eine Sichtbarkeit auskristallisiert, sich aber gleichzeitig auch der leichten Lesbarkeit entzieht. Mit ihrer Text-Rauminstallation fügt die Künstlerin dem kargen und strengen Kirchenraum der KunstKulturKirche Allerheiligen die Dimension der Leichtigkeit, des Sphärischen hinzu. Die Schwerkraft scheint aufgehoben, Anziehung (vom Himmlischen) und Ablösung (vom Irdischen) halten sich die Waage. Der Betrachter ist aufgefordert, genau hinzuschauen, den Gedanken im Raum zu folgen und so in Bewegung zu kommen, innerlich wie äußerlich.

Die Ausstellung ist von Montag bis Samstag von 10–18 Uhr und sonntags von 14–18 Uhr geöffnet (außer während der Gottesdienste).

02. Mai 19:00 – 21:00

Ausstellungseröffnung – Corinna Krebber: [zustand: in der schwebe]

Einführung in das Werk: Prof. P. Friedhelm Mennekes SJ, Frankfurt.
Musik: Dominik Susteck (Orgel), Köln.

Die Künstlerin ist anwesend.

Rahmenprogramm zur Ausstellung

05. Mai 11:00 – 12:00

12. Mai 11:00 – 12:00

19. Mai 11:00 – 12:00

22. Mai 19:00 – 20:00

Meditation mit Neuer Musik zur Ausstellung [zustand: in der schwebe] von Corinna Krebber

Felix Ponizy, Orgel

09. Juni 11:00 – 12:00

Begleitprogramm der Katholischen Akademie Rabanus Maurus

16. Mai 19:30 – 21:00

subtext

Das gesprochene Wort ist ein Ereignis in Raum und Zeit. Gestik, Mimik und Betonung des Sprechenden geben ein und demselben Wort eine weite Bedeutungsspanne. Das geschriebene Wort ist dieser Kontexte seiner Entstehung entkleidet. Gelesen oder nachgesprochen wird ihm erst im Nachhinein ein Horizont an Bedeutsamkeit zugesprochen. Zu Text und Kontext gehören auch die Subtexte, jenes, was zwischen den Zeilen steht, ohne dass es ausgesprochen wird. Corinna Krebber gibt diesen verschiedenen Ebenen der Schrift einen künstlerischen Ausdruck.
Referent: Dr. Stefan Scholz
Orgelimprovisationen: Felix Ponizy

Eine Veranstaltung in der KunstKulturKirche Allerheiligen in Kooperation mit der Katholischen Akademie Rabanus Maurus.

06. Juni 19:30 – 21:00

wortmächtig

Zu Friedrich Hölderlins Gedicht "Mnemosyne"...
Referent: Dr. Stefan Scholz