02. November – 31. Januar

Emilia Neumann: Automodus

Vom 2. November 2020 bis zum 31. Januar 2021 ist in der KunstKulturKirche Allerheiligen eine Rauminstallation der Frankfurter Künstlerin Emilia Neumann zu sehen. Unter dem Titel „Automodus“ zeigt Emilia Neumann eine raumgreifende Installation, die entstanden ist aus der Kritik an der unerbittlichen Verwertungslogik des Effizienzdenkens. „Automodus“ als etwas, was sich selbst aus eigenem Antrieb bewegt, dessen vorbestimmte Abläufe nach einem eigenen festgelegten Plan erfolgen. Dabei spielt die Erfahrbarkeit von Zeit und deren physische Erlebbarkeit eine entscheidende Rolle. Der Fertigungsprozess wird in den Skulpturen eingefroren, die Bewegung in der Zeit der Entstehung ist visuell nachvollziehbar. Die alchimistische Herangehensweise, das Experiment, steht im Vordergrund: Ein Plädoyer für das Unterbewusste, Intuitive und Irrationale.

Die Ausstellung ist täglich von 10.00–18.00 Uhr geöffnet, außer während der Gottesdienste. Eintritt frei.

Ausstellungseröffnung – Emilia Neumann: Automodus

Einführung in das Werk: Cosima Grosser, Deichtorhallen Hamburg.

Musikalische Gestaltung: „A Reflection Of Silence“ für 4-Kanal-Elektronik von Jan Jacob Hofmann sowie Orgelimprovisationen von Tobias Hagedorn und Richard Millig.

Die Künstlerin ist anwesend.

ENTFÄLLT: Führung durch die Ausstellung "Automodus" von Emilia Neumann

ENTFÄLLT: Führung durch die Ausstellung "Automodus" von Emilia Neumann

ENTFÄLLT: Material und Farbe

+++

Theologische Reflexionen zur Verwendung von Material und Farbe bei der aktuellen Ausstellung „Automodus“ von Emilia Neumann in der KunstKulturKirche Allerheiligen im Rahmen des Begleitprogramms der Katholischen Akademie Rabanus Maurus.

Referent: Dr. Stefan Scholz

16. Januar 10:00 – 13:00

ENTFÄLLT: Kreativworkshop für Kinder von 3–6 Jahren

Angelehnt an die Kunstwerke von Emilia Neumann werden wir im Kleinkinderworkshop schwebende Objekte basteln. Gemeinsam lassen wir uns von dem Werk der Künstlerin inspirieren und zeichnen erste Ideen, die wir dann anschließend aus formbaren Luftballons, bunten Gummis und farbigem Transparentpapier in fantasievolle Figuren verwandeln.

Teilnahmebeitrag: 6 Euro. Anmeldung bis 10. Januar 2021 unter info@kunstkulturkirche.de

23. Januar 10:00 – 14:00

ENTFÄLLT: Kreativworkshop für Kinder von 6–12 Jahren

Die Kunstwerke von Emilia Neumann, die in der KunstKulturKirche Allerheiligen präsentiert werden, dienen den Kindern als Inspirationsquelle für eigene Kunstwerke.

Im Workshop werden die Arbeiten der Künstlerin gemeinsam entdeckt. Aus unterschiedlichen Materialien wie Gipsbinden, Farbpigmenten und verschiedenen vorgefertigten Formen werden anschließend eigene Figuren gestaltet. Dabei können die Kinder ihre Phantasie spielen oder sich von dem zur Verfügung stehenden Material inspirieren lassen.

Teilnahmebeitrag: 6 Euro. Anmeldung bis 17. Januar 2021 unter info@kunstkulturkirche.de

27. Januar 19:30 – 20:30

ENTFÄLLT: Raum und Bewegung

Theologische Reflexionen zu den Aspekten Raum und Bewegung bei der aktuellen Ausstellung „Automodus“ von Emilia Neumann in der KunstKulturKirche Allerheiligen im Rahmen des Begleitprogramms der Katholischen Akademie Rabanus Maurus.

Referent: Dr. Stefan Scholz