15. August 19:30 – 21:00

electronic ID

electronic ID wurde 2014 von Felix Knoblauch und Ole Hübner gegründet. Mit intermedialer Ästhetik versucht das Ensemble das aktuelle Zeitgeschehen zu erfassen und zu reflektieren. Verschiedenste Konzertformate wurden erprobt, verbessert und erweitert. Dieser Experimentierlust zugeneigt waren der Deutsche Musikrat, ON Cologne, die Stadt Köln, die Kunststiftung NRW, der WDR und verschiedenste Festivals in Deutschland und Polen. 2017 sind neue Konzertkonzepte entstanden, die unmittelbar mit der Identität des Ensembles interagieren. Ein abgeschlossenes Gesamterlebnis steht hier im Mittelpunkt der Wahrnehmung. Keine Facette des Erschaffens von Kunst soll verheimlicht werden. Diese brutalistische Auslegung des Konzertereignisses bricht die Distanz zwischen Publikum und Musikern auf und verhindert, dass sich die gespielte zeitgenössische Musik in ihren Elfenbeinturm zurückzieht. Das Publikum soll die Musik als gleichwertigen Partner erleben. 


electronic ID mit
Christopher Cerrone: „Liminal Highway“ für Flöte und Elektronik (2016) 
Vincent Michalke: „Elastic Midi“ für Geige und Live-Elektronik (2017) 
Stefan Prins: „Piano Hero #1“ für Synthesizer und Live-Video (2011–12) 
Ole Hübner: Studie für Flöte, Geige, Klavier und Midi-Instrumente 
Annesley Black: „Innermost tidings of the tube“ für Flöte, Endoskopkamera und Video.

Eintritt: 12 Euro (6 Euro ermäßigt)