Bitte beachten:

Aufgrund von Proben für das Konzert "20 Jahre fgnm", das heute Abend, 19.30 Uhr, in der KunstKulturKirche Allerheiligen Frankfurt im Rahmen von  20 Jahre fgnm – Festival „Handkäs mit neuer Musik“ stattfindet, ist die Ausstellung Tobias Tobit Hagedorn: fluid objects am 13. Oktober 2023 nur von 18.00–19.30 Uhr geöffnet.

Wir bitten um Verständnis!

13. Oktober – 22. Oktober

Tobias Tobit Hagedorn: fluid objects

Vom 13. bis zum 22. Oktober 2023 zeigt die KunstKulturKirche Allerheiligen unter dem Titel „fluid objects“ eine Klanginstallation von Tobias Tobit Hagedorn. Durch genauste Regulierung des Winddrucks an der Orgel der KunstKulturKirche Allerheiligen können sich Klänge quasi fließend verwandeln. Dies ist für eine Orgel höchst untypisch, da hier sonst mit Register an/aus oder Ton an/aus gearbeitet wird. Diese neue Möglichkeit wird in der Klanginstallation „fluid objects“ zum Grundprinzip gemacht. Kurze Motive tauchen in gewissen Zeitabständen immer wieder auf und verwandeln sich nach und nach. Das aufmerksame Verfolgen kann dabei zu einer kontemplativen Tätigkeit werden.

Öffnungszeiten

Mo–Sa, 10.00–18.00 Uhr; So, 14.00–18.00 Uhr (außer während der Gottesdienste) // Eintritt frei

Bildnachweis: Tobias Tobit Hagedorn © Raphaël Languillat

12. Oktober 19:30 – 21:00

Ausstellungseröffnung: "fluid objects" von Tobias Tobit Hagedorn

Künstlergespräch mit Tobias Tobit Hagedorn. Musikalische Gestaltung: Michael Riedel (Orgel) mit „Stehen und Gehen“ und „Weitergehen“ von Tobias Tobit Hagedorn sowie das Improvisationsensemble der KunstKulturKirche Allerheiligen. Der Künstler ist anwesend.