02. November – 08. Februar

Charly Steiger: sheer, reflected

Die Frankfurter Künstlerin Charly Steiger greift mit ihrer Licht-Raum-Installation die Ästhetik des schlichten Sakralraums der KunstKulturKirche Allerheiligen auf und in diese ein, verwebt Kunst und deren Präsentationsraum. Mit Hilfe einer minimalistischen, reduzierten Formensprache eröffnet sie dem Betrachter neue Perspektiven und poetische Spielräume für eine Neuinterpretation des Bekannten. Der Betrachter kann durch den Raum wandern und mit seiner immer wieder neu eingenommenen Perspektive den eigenen Blick auf die Sichtachsen des Lichts verändern, verdichten, entzerren oder klären.

Charly Steiger, 1958 in Darmstadt geboren, ist Medienkünstlerin und Autorin. Sie studierte von 1978 bis 1985 bildende Kunst an der Akademie für Bildende Künste der Universität Mainz. Seit 1997 lebt und arbeitet sie als freischaffende Künstlerin in Frankfurt am Main. Charly Steiger ist seit den 1990er Jahren international als bildende Künstlerin tätig, ihre Installationen waren unter anderem in Berlin, Basel, Tokio, Gent, London und Perth zu sehen. Zuletzt wirkte sie bei Performanceprojekten im Gallus-Theater in Frankfurt am Main mit. Die Künstlerin ist derzeit Merck-Stipendiatin der Darmstädter Textwerkstatt und erhielt zuvor vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst ein Arbeitsstipendium sowie das Artist in Residence-Stipendium der Curtin University of Technology in Perth (Australien). Neben ihren bildnerisch-künstlerischen Projekten war Charly Steiger im Bereich der elektronischen Musik, als Kuratorin und in der Lehre im Hochschulbereich tätig, unter anderem als Professorin an der HGB Leipzig (Leitung Fachklasse Intermedia) und im Rahmen von Lehraufträgen an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen im In- und Ausland.

Die Ausstellung ist von Montag bis Samstag von 10–18 Uhr und sonntags von 14–18 Uhr geöffnet (außer während der Gottesdienste).

Mit freundlicher Unterstützung von:

VAH_Logo.jpg

Logo_Kulturamt_M.jpg

zentgraf.png

Ausstellungseröffnung – sheer, reflected von Charly Steiger

Einführung in das Werk: Prof. Heike Kern, Universität Kaiserslautern.

Musikalische Gestaltung: Vokalensemble der KunstKulturKirche Allerheiligen unter der Leitung von Felix Ponizy.

Die Künstlerin ist anwesend.

Kreativworkshop für Kinder zur Ausstellung sheer, reflected von Charly Steiger

Unter Anleitung einer professionellen Pädagogin beschäftigen sich die Kinder mit den Themen Licht und Raum. Schwerpunkte des Workshops liegen auf der Raumwahrnehmung und der sinnästhetischen Heranführung an das Thema Licht. Wie wirkt Licht? Wie verändert Licht den Raum? Dabei können die Kinder ihre eigenen Erfahrungen mit einbringen und im Verlauf des Workshops ihre kreativen Ideen zum Thema selbst gestalten. Der Workshop wendet sich an Kinder ab einem Alter von 6 Jahren.

Wer Kinder ab 6 Jahren

Wann Sa, 15.11.2014, 14.00–17.00 Uhr

Wo KunstKulturKirche Allerheiligen

Kosten 3 Euro für Materialien

Anmeldeschluss 12.11.2014

Weitere Informationen und Anmeldung

KunstKulturKirche Allerheiligen

Thüringer Straße 35

T 0 69/90 43 08 -0

info@kunstkulturkirche.de

Kunst-Licht

Charly Steiger arbeitet mit minimalen künstlerischen Interventionen, damit ein Raum in anderem Licht ansichtig wird. Klares (sheer), reflektiertes (reflected) Licht klärt und verschattet, hebt hervor und lässt zurücktreten. Philosophische und theologische Interventionen zu ihrer durch Licht den Raum der Kirche eröffnenden und (v)erschließenden Installation.

Musikalische Gestaltung: Felix Ponizy (Orgel)

Eine Veranstaltung im Rahmenprogramm zur Ausstellung "sheer, reflected" von Charly Steiger in der KunstKulturKirche Allerheiligen in Kooperation mit der Katholischen Akademie Rabanus Maurus.

10. Dezember 19:30 – 20:30

Licht-Raum

Wechselnde Lichtverhältnisse prägen einem Raum Atmosphären ein. Diese wecken Emotionen. Emotionen bewegen den Menschen aus sich heraus oder rufen ihn zur inneren Einkehr. Eine Reflexion auf den Gefühlswert des Kirchenraums im Licht der Kunst Charly Steigers.

14. Januar 19:30 – 20:30

Raum-Kunst

Ein anders erhellter Kirchenraum weist dem Gottsuchenden bisher unentdeckte Wege. Biblische Assoziationen zur Lichtspur der Installation Charly Steigers.

18. Januar 16:00 – 17:30

Erzählkonzert für Kinder

Ein Erzählkonzert (nicht nur) für Kinder mit Märchen und Erzählungen zum Thema Licht. Die professionelle Märchenerzählerin Heike Steidl nimmt ihre kleinen und großen Zuhörer mit auf eine Reise in das Land der Märchen und Erzählungen, der Träume, der Fantasie, der unbegrenzten Möglichkeiten und der Wunder. Dazu improvisiert Felix Ponizy, der Musiker an der KunstKulturKirche Allerheiligen, an der Euler-Orgel.

Heike Steidl (Märchenerzählerin)

Felix Ponizy (Orgel)