09. Dezember 19:30 – 20:30

Volker Blumenthaler & Wilfried Krüger: Farben des Traums

Volker Blumenthaler, Komponist und Cellist, und Wilfried Krüger, Hornist, sind an diesem Abend zu Gast in der KunstKulturKirche Allerheiligen. Unter dem Motto „Farben des Traums“ spielen sie Werke von Volker Blumenthaler. 

 

Zu hören sind drei Stücke aus „Pensieri sparsi e sogni del giorno“ (Verstreute Gedanen und Tagträume) für Violoncello Solo (2006/07), ein Zyklus von Cellostücken, in denen Blumenthaler, das Sonettprinzip auf ein instrumentales Medium überträgt. Angeregt wurde er dazu durch die Lektüre des Sonettzyklus „Das Schmetterlingstal“ von Inger Christensen. Aufgrund dieser gesetzten formalen Vorgabe konnte er ohne Plan arbeiten, richtungslos, dem Moment, der zufälligen Idee folgend, wie im Tagtraum treibend. Außerdem präsentieren die Künstler „Drei Farben“ Zyklus für Horn und Violoncello (2017/18), der sich mit den Farben Indigoblau, Purpur und den Grüntönen des Malachits beschäftigt.

 

Mitwirkende:

Volker Blumenthaler (Violoncello)

Wilfried Krüger (Horn) 

 

Eintritt: 15 Euro (8 Euro ermäßigt)

 

 

Bildnachweise: © Volker Blumenthaler