31. März 6:00 – 8:00

Feier der Osternacht

Aus dem Dunkel ins Licht. Vom Tod zum Leben. Auferstehungsfeier am frühen Ostersonntagmorgen in der KunstKulturKirche Allerheiligen. Liturgische Feier mit den traditionellen alttestamentlichen Lesungen in den Tag hinein. Mit der aufgehenden Sonne.

Die heiligen drei Tage beginnen und enden in der KunstKulturKirche Allerheiligen mit zeitgenössischem Tanz. Der belgische Tänzer, Choreograph und Theologe Sander Vloebergs forscht zum Thema Liturgie und Tanz und hat gemeinsam mit den Tänzerinnen Katrien Vanderbeke und  Lu Marivoet eine Choreographie mit dem Titel „night of creation“ erarbeitet, die im Rahmen von „a:tonal – Texte und Töne in der Nacht zu Karfreitag“ erlebt werden kann. In der Feier der Osternacht, am Ostersonntag, 6.00 Uhr, tauchen Elemente der Choreographie adaptiert an die Liturgie unter dem Titel „the dawn of (re)creation“ in abgewandelter Form wieder auf.

Katrien Vanderbeke, Lu Marivoet, Sander Vloebergs (Tanz)

Sander Vloebergs (Choreographie)

Richard Millig (Orgel)