22. Februar 18:00 – 18:45

Sternenatlas

John Cage: Atlas Eclipticalis (1961/62)

Eine Konzertinstallation von Hermann Kretzschmar (2023/24), UA

Mitglieder des Ensemble Modern

Hermann Kretzschmar | Einrichtung und Bearbeitung, Sampler

Felix Dreher | Klangregie

Dauer: 45 min

Eigens für cresc… hat das Ensemble Modern-Mitglied Hermann Kretzschmar eine Bearbeitung von John Cages ›Atlas Eclipticalis‹ als Konzertinstallation entwickelt. Cage projizierte den berühmten Sternenatlas des tschechischen Astronomen Antonín Bečvář auf Notenpapier und wandelte so die Karte der Himmelskörper in musikalische Prozesse um. Kretzschmars Bearbeitung versetzt nun Cages Werk frei nach Stephen Hawkings Buch ›Das Universum in der Nussschale‹ in die kleinen Räume von Sternwarten. Hierzu hat das Ensemble Modern unterschiedliche Versionen der klingenden Sternenkarte aufgezeichnet. Diese werden mithilfe eines Samplers vielfältig und immer wieder neu geschichtet und verbunden sowie durch Livemusiker*innen des Ensemble Modern ergänzt. So entsteht der Sternenatlas in jedem Konzert neu. Das Mikrofon spiegelt dabei das Teleskop der Sternwarten und ergänzt deren visuelle Projektion um eine akustische. Ein intimes Format, das den Sternenhimmel hörbar macht.

cresc... wird ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain, die GVL und die Ernst von Siemens Musikstiftung.

Tickets: 14 Euro (8 Euro ermäßigt)

www.hr-ticketcenter.de

Bei den Konzerten des ›Sternenatlas‹ gibt es keine Abendkasse. Bitte kaufen Sie ein Ticket vorab.

Bitte beachten Sie, dass der Veranstaltungsort nicht barrierefrei ist.