02. November – 29. Januar

Lukas Sünder: Power House

Vom 2. November 2022 bis zum 29. Januar 2023 zeigt die KunstKulturKirche Allerheiligen unter dem Titel „Power House“ eine raumgreifende Kunstinstallation von Lukas Sünder, die die vielfältigen Energien im Raum der KunstKulturKirche Allerheiligen untersucht und visualisiert. Thermische oder akustische Energien sind messbar. Aber auch die nicht messbare spirituelle Energie prägt das Raumerleben. Durch großformatige Textil-Pfeile wird der energetische Ist-Zustand des Ortes visuell nachvollziehbar. Die interdisziplinäre Untersuchung „Power House“ beschreibt Komfortzonen, Einsparpotenziale und notwendige Anpassungsmaßnahmen in ökologischer, theologischer und sozialer Dimension und stellt damit die Rolle des Sakralraums in einen urbanen politisch-gesellschaftlichen Diskurs.

Die Ausstellung ist Mo–Sa, 10.00–18.00 Uhr und So, 14.00–18.00 Uhr geöffnet (außer während der Gottesdienste).

Eintritt frei.

Ausstellungseröffnung: "Power House" von Lukas Sünder

Grußwort: Stadtdekan Dr. Johannes zu Eltz

Einführung in das Werk: Ellen Wagner, Kunstwissenschaftlerin.

Musikalische Gestaltung: "Studie für midifizierte Orgel" (2022) von Orm Finnendahl. Richard Millig (Orgel).

Der Künstler ist anwesend.

Energeia

Energie ist ein schillernder Begriff. Lukas Sünder sucht nach einem künstlerischen Weg, spirituelle und physikalische Energien in einem Zeichensystem zusammen auszudrücken. Philosophische und theologische Klärungen von energeia, wie sie im griechischen Original bezeichnet wird.

Eine Veranstaltung der Katholischen Akademie Rabanus Maurus im Rahmenprogramm zur Ausstellung "Power House" von Lukas Sünder.

Referent: Dr. Stefan Scholz. Eintritt frei.

04. Dezember 11:00 – 12:00

16. Januar 19:30 – 20:30

Nachhaltigkeit

Nicht Energieverbrauch, sondern nachhaltige Energienutzung ist das Gebot der Stunde mitten in der Klimakrise. Theologische Versuche in einer globalen Gefährdungslage.

Referent: Dr. Stefan Scholz. Eintritt frei.