06. Juni 19:00 – 19:30

shortcuts – Experiment und Begegnung

Herzliche Einladung zur nächsten Veranstaltung in dieser Reihe am Dienstag, 6. Juni 2023, 19.00 Uhr. An diesem Abend steht unter dem Titel Happy birthday, György Ligeti! ein Poème Symphonique für 100 Metronome zum 100. Geburtstag des Komponisten mit Studierenden des Kurses Vermittlung von Lucas Fels und weiteren Mitgliedern der HfMDK auf dem Programm in der KunstKulturKirche Allerheiligen.

György Ligeti hat für die Interpretinnen und Interpreten seiner Werke festgeschrieben, wie sie aufgeführt werden sollen. Aber standen da manchmal auch Albträume dahinter, deren Realisierung er unbedingt verhindern wollte? Hat er doch auch Anweisungen hinterlassen, was er sich dazu nicht weiter vorstellen mag.

Zum Hundertsten lassen wir mit der Spielanweisung für die 1962 entstandene „Poème Symphonique für 100 Metronome“ eines seiner Schre-ckensgespenster los. Dafür starten wir gemeinsam mit dem Publikum Metronom-Apps, rufen elektronische Metronome live im Netz ab –
und vielleicht bekommen auch ein paar der er-wünschten mechanischen Metronome ihren Auf-tritt.

Mit dieser Annäherung in Versuchen ehren wir den experimentierfreudigen und zukunftsoffenen Komponisten.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Ligeti!

Mikiya Kaisho
Pascal Kunik
Jun-Hsien Lai
SooMin Lee
Jacobo Diaz Robledillo
Lisa Schiffler
Adam Woodward
Joonhyun Yoo

Lehrveranstaltung Konzertpädagogik –
Musikvermittlung, Prof. Lucas Fels

Der Eintritt ist frei.

Die Reihe shortcuts in der KunstKulturKirche Allerheiligen findet immer am 1. Dienstag im Monat statt.

Jeden 3. Dienstag im Monat, 18.00 Uhr, findet shortcuts – Experiment und Begegnung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt statt.

shortcuts – Experiment und Begegnung

Zeitgenössische Musik, Performance, Darstellende Kunst – 30 Minuten mit unterschiedlichsten Perspektiven auf künstlerisches Arbeiten.

Eine Kooperation des Instituts für zeitgenössische Musik (IzM) der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) und der KunstKulturKirche Allerheiligen.

HfMDK-Logo-rgb-schwarz-8.png