17. Mai 19:30 – 20:30

ROTATIONAL DISTANCE III

Nach erfolgreichen Vorstellungen von ROTATIONAL DISTANCE im Gallus Theater Frankfurt, im Theater Felina-Areal Mannheim 2022 und in der KunstKulturKirche Allerheiligen 2023, gibt es nun eine erneute Wiederaufnahme. Durch Oberschevens prozessorientierten Ansatz im choreografischen Kontext versteht sich ROTATIONAL DISTANCE III als Weiterentwicklung. Es basiert auf den Grundlagen der „öffentlichen Distanzzonen“ von Edward T. Hall und den eigenen Beobachtungen des physical-/social distancing in der (post-)pandemischen Zeit. Zusammen mit der Frankfurter Tänzerin Emma Rasmussen kreiert Oberscheven ein Zusammenspiel von rotierenden Bewegungsmustern, Achsenverschiebungen im Körper, Annäherungspunkten sowie Berührungspunkten mit- und zueinander auf kleinstem und großem Abstand. Getanzt wird zu Kompositionen aus den „Early Piano Pieces“ von Morton Feldman.

Richard Oberscheven (Künstlerische Leitung, Konzept, Choreografie)

Emma Rasmussen, Richard Oberscheven (Tanz)

Sabine Liebner (Musik)

richards choreografic productions (Produktion)

Eintritt: 15 Euro (8 Euro ermäßigt)

Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main in Kooperation mit der KunstKulturKirche Allerheiligen.

Bildnachweis: Richard Oberscheven © Sven Serkis