26. April 19:30 – 20:15

Trace/Retrace & Rotational Distance 2

Doppelabend mit dem Ensemble Richard Oberscheven

Künstlerische Leitung: Richard Oberscheven

Choreografie, Kreation, Tanz: Emma Rasmussen, Maria Stäcker, Richard Oberscheven

Musikalische Kompositionen: Antoine Beuger, Peter Garland

TRACE/RETRACE (UA)

Choreografie: Emma Rasmussen, Maria Stäcker, Richard Oberscheven

Tanz: Emma Rasmussen, Maria Stäcker

Musik: Antoine Beuger – Pour être seule, sans réserve, gespielt von Dante Boon

Zwei Tänzerinnen hinterlassen mit ihren Bewegungen Spuren im Raum. Wie organisiert sich der

Körper, wenn er diese Spuren zurückverfolgt? Wie zeichnet der Körper seine Formen aus der

Erinnerung nach? So wie sich im Alltag Erinnerungen und Gegenwart miteinander vermengen, wird

jede zurückverfolgte Bewegung wieder zu einer neuen Zeichnung im Raum. Nach und nach finden

sich die Tänzerinnen im Fluss ihrer eigenen Körperspuren wieder.

Die Tanzproduktion Trace/Retrace wurde gefördert durch die Stadt Frankfurt am Main, das Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst und die KunstKulturKirche Allerheiligen. Unterstützt wurde das Projekt durch das Künstler*innenhaus Mousonturm und Hessische Staatsballett im Rahmen der Tanzplattform Rhein-Main und durch Die Druckerei – Raum für Tanz Frankfurt.

– Pause –

ROTATIONAL DISTANCE 2 (NEUFASSUNG*/AUSSCHNITT)

Uraufführung: 4.5.2023, KunstKulturKirche Allerheiligen

Choreografie: Richard Oberscheven

Choreografisches Mitwirken: Emma Rasmussen

Tanz: Emma Rasmussen, Richard Oberscheven

Musik: Peter Garland – Two Persian Miniatures, gespielt von Jeroen van Veen

*Beinhaltet choreografische Elemente aus der Version 2023, erarbeitet mit der Tänzerin Mirjam Motzke.

Rotational Distance 2 ist ein Duett, das die komplexen Beziehungen zwischen Nähe und Distanz erkundet. Basierend auf den Grundlagen der „öffentlichen Distanzzonen“ von Edward T. Hall und den eigenen Beobachtungen des physical-/ social distancing in der (post-)pandemischen Zeit, kreieren Emma Rasmussen und Richard Oberscheven ein Zusammenspiel von rotierenden Bewegungsmustern, Achsenverschiebungen im Körper, Annäherungspunkten sowie Berührungspunkten mit- und zueinander auf kleinstem und großem Abstand.

Eintritt: 15 Euro (8 Euro ermäßigt)
Karten ausschließlich an der Abendkasse.

Weitere Vorstellungen:
Donnerstag, 25.4.2024, 19.30 Uhr