19. Februar 20:00 – 22:00

Visualisierte Musik zu "Die Soldaten"

Das neueste Projekt der Reihe „Visualisierte Musik“ befasst sich mit "Die Soldaten" von Lenz.

In "Die Soldaten" hebt der Schriftsteller Jakob Michael Reinhold Lenz den Widerspruch zwischen den aufklärerischen Forderungen nach freier Entfaltung der Persönlichkeit und den Zwängen der Gesellschaft hervor, um letztere zu kritisieren. Dieser kritische Aspekt wird zum zentralen Thema für die Computerkünstler der Fachhochschule Mainz und die Komponisten und Interpreten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt.

Es entsteht eine Wechselwirkung zwischen live gespielter und elektronischer Musik mit Bildwelten, die in den Raum der KunstKulturKirche Allerheiligen projiziert werden. So wird der Raum zum Gerüst des Klanges, die Übergänge zwischen Musik, Architektur und Bild lösen sich auf – ein Grenzgang zwischen den Disziplinen, der dem Grenzgänger Jakob Michael Reinhold Lenz gewidmet ist.

Studierende der HfMDK Frankfurt (Komposition und Interpretation) und der FH Mainz (Computergesteuerte Visualisierung)
Leitung: Prof. Orm Finnendahl, Prof. Tjark Ihmels und Prof. Gerhard Müller-Hornbach

Ein Kooperationsprojekt der FH Mainz, der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, des Staatstheaters Wiesbaden und der KunstKulturKirche Allerheiligen.

Eintritt: 15 Euro (10 Euro ermäßigt)