01. Dezember – 06. Januar

E. R. Nele: halt dich warm

Plakat_nele.jpg

Das Werk der Frankfurter Künstlerin E. R. Nele ist geprägt von der Frage nach dem Wesen des Menschseins. Diese verfolgt sie seit beinahe 60 Jahren „mit tiefem Ernst und existenziellem Humor, voller Hingabe und spielerischer Distanz“ (Heiner Georgsdorf). Ihre Menschengestalten erzählen von inneren Haltungen, Stimmungen und Gefühlen. Sie bieten durch die Konzentration auf die menschliche Körpersprache und die sich darin offenbarenden Emotionen einen hohen Grad der Identifikation. Dies gilt auch für ihre Mantelfiguren, die sie in der KunstKulturKirche Allerheiligen präsentiert. Mäntel – Hohlräume – Platzhalter für das Menschliche. Nur die Hüllen sind erfahrbar. Eine ruhige, zum Nachdenken anregende Arbeit einer der vielseitigsten deutschen Künstlerinnen. Dabei verdeutlicht diese Werkgruppe mit Arbeiten wie das „Epitaph für Rudi Dutschke“ oder „die Fliehenden“, dass Nele ihre Kunst politisch versteht.
Zu verdanken ist diese Ausstellung der Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main.

Die Ausstellung ist von Montag bis Samstag von 10–18 Uhr und sonntags von 14–18 Uhr geöffnet (außer während der Gottesdienste).

Ausstellungseröffnung – E. R. Nele: halt dich warm

Es spricht Heike Strelow, Galerie Heike Strelow, Frankfurt am Main.

Die Künstlerin ist anwesend.

Rahmenprogramm zu Ausstellung

02. Dezember 11:00 – 12:00

Führung zur Ausstellung halt dich warm von E. R. Nele

16. Dezember 11:00 – 12:00

Führung zur Ausstellung halt dich warm von E. R. Nele

20. Dezember 19:00 – 20:00

kunst:meditation zur Ausstellung halt dich warm von E. R. Nele

An der Orgel: Felix Ponizy

Begleitprogramm der Katholischen Akademie Rabanus Maurus

13. Dezember 19:30 – 21:00

Form ohne Inhalt

Kleidungsstücke, aus Kunststoff geformt, ohne ihren Träger, wie Momentaufnahmen eine Bewegung, eine Begegnung aus dem Alltäglichen herausgenommen, das Flüchtige ins Feste gebannt. Die Skulpturen der Künstlerin E.R. Nele werfen die alte philosophische Frage nach Form und Inhalt auf und lassen dem Motiv der Kleidung in der Bibel nachspüren.

Referent: Dr. Stefan Scholz

Orgelimprovisationen: Felix Ponizy

Eine Veranstaltung in der KunstKulturKirche Allerheiligen in Kooperation mit der Katholischen Akademie Rabanus Maurus.