02. November – 28. Januar

Daniel Gregori Stern: trace X

Vom 2. November 2023 bis zum 28. Januar 2024 zeigt die KunstKulturKirche Allerheiligen unter dem Titel "trace X" eine Rauminstallation von Daniel Gregori Stern.

Daniel Gregori Stern realisiert eine Rauminstallation mit Objekten aus monolithischen Bruchsteinen, die er in einem CNC-gesteuerten Verfahren in Objekte der Kunst verwandelt. Massereiche Mikrokosmen aus einem Wechselspiel von geometrischen und organischen Formen treten in Beziehung zueinander, zum Raum der KunstKulturKirche Allerheiligen, in dem sie liegen, stehen oder gar zu schweben scheinen. Schnitte, Brüche, Fugen, Strukturen, Raster als Spuren des Eingriffs des Künstlers in Spannung zum rohen Ausgangsmaterial. Eine Spurensuche zwischen Kultiviertem und Unkontrollierbarem.

Öffnungszeiten

Mo–Sa, 10.00–18.00 Uhr; So, 14.00–18.00 Uhr (außer während der Gottesdienste) // Eintritt frei

Bildnachweis: © Jason Sellers

Ausstellungseröffnung: "trace X" von Daniel Gregori Stern

Einführung in das Werk: Julia Stellmann, Kunstkritikerin und Kunsthistorikerin, Düsseldorf. Der Künstler ist anwesend.

Führung durch die Ausstellung "trace X" von Daniel Gregori Stern

Alles ist möglich?!

Theologische Reflexionen zum Thema „Alles ist möglich?!“ zur aktuellen Ausstellung „trace X“ von Daniel Gregori Stern im Rahmen des Begleitprogramms der Katholischen Akademie Rabanus Maurus: Natur Verstehen gibt das Natürliche in die Gestaltungshoheit des Menschen.

Im Anthropozän, dem Zeitalter des Menschen, trägt alles die Spuren menschlichen Gestaltens in und an sich.

Eine Veranstaltung der Katholischen Akademie Rabanus Maurus im Rahmenprogramm zur Ausstellung "trace X" von Daniel Gregori Stern.

Referent: Dr. Stefan Scholz.

Eintritt frei.

06. Dezember 18:00 – 19:00

Führung durch die Ausstellung "trace X" von Daniel Gregori Stern

09. Dezember 10:30 – 11:30

Das Befreiende/Bedrohliche des Zufälligen

Theologische Reflexionen zum Thema „Das Befreiende/Bedrohliche des Zufälligen“ zur aktuellen Ausstellung „trace X“ von Daniel Gregori Stern im Rahmen des Begleitprogramms der Katholischen Akademie Rabanus Maurus: Eine durch und durch technisierte Welt muss den Zufall, aus Sicherheitsgründen, eliminieren.

Menschenwürdiges Leben hängt am zufällig sich Ereignenden. Es sucht sich Nischen im Virtuellen.

Referent: Dr. Stefan Scholz.

Eintritt frei.