23. September 20:00 – 21:30

Mondstein Duo: Phantasmata

Das Mondstein Duo ist zu Gast in der KunstKulturKirche Allerheiligen. Yuka Ohta (Schlagzeug) und Diego Ramos Rodríguez (Violine) spielen unter dem Titel "Phantasmata" Werke von Leroux, Rodríguez, Mantovani, Holliger, Bach, Aperghis und Schuller sowie freie Improvisationen.

Musikalische Phantasmata – Halluzinationen, Traumbilder, Phantasien. Im Kopf des Komponisten geformt, im Fluss der Zeit zum Leben gebracht. Sie dienen als kreative Impulse, Mittel einer Erzählung oder musikalische Subtexte und werden durch Interpreten und Zuhörer erweitert, verwandelt, ja sogar entfremdet oder vernichtet.

Dem 2015 verstorbenen amerikanischen Komponisten Gunther Schuller kam der vollständige Choral am Ende des ersten Satzes seines Duos Phantasmata im Traum vor – und wurde somit Ausgangspunkt für das ganze Werk. Bei den Solo-Stücken Moi, jeu... für Marimba (Bruno Mantovani) und L'Enfant de Trois für Violine (Diego Ramos) setzen die Interpreten die Phantasien der Komponisten um und gleichzeitig erwidern sie diese durch ihre körperliche Präsenz.

Phantasmata können konkrete Bilder sein, flüchtige Figuren der Vergänglichkeit, wie bei Heinz Holligers Frühlingstanz (unstet) und Georges Aperghis' Requiem furtif. Oder auch abstrakte Ideen, wie die Zeit, ihr Atem und ihre Struktur bei Philippe Leroux' Air-Ré. Musik kann sogar ein Phantasma ihrer selbst sein: Wenn die Duo-Fassung des Prélude der 2. Englischen Suite (J. S. Bach) erklingt, erscheinen im Hintergrund die Cembalo- oder Klavierklänge des Originals und spalten die Wahrnehmung des Werkes in zwei: der reale Klang im Kirchenraum der KunstKulturKirche Allerheiligen und das historische Phantasma in den Köpfen der Zuhörer.

Yuka Ohta (Schlagzeug) und Diego Ramos Rodríguez (Violine) haben ihre erste musikalische Begegnung im 2012-13 Rahmen der Internationalen Ensemble Modern Akademie in Frankfurt am Main. Dort spielen sie in verschiedenen Besetzungen, von Duo-Trio bis großes Ensemble, arbeiten mit Musikern des Ensemble Modern und bedeutenden Komponisten (H. Lachenmann, N. A. Huber) zusammen und nehmen an Konzerten im In- und Ausland, Opernproduktionen und szenischen Projekten teil. Im November 2013 spielen sie beim cresc… Festival in Frankfurt am Main den Improvisationspart bei der Uraufführung vom Hörspiel Die Befristeten (M. Obst), das vom Hessischen Rundfunk mitgeschnitten und im Juni 2014 gesendet wurde. Improvisation und szenisches Bewusstsein werden ab diesem Moment wichtige Inspirationsquellen für ihre Zusammenarbeit, die sie in weiteren Konzerten in verschiedenen Formaten vermitteln konnten.

Im Mai 2014 werden sie bei dem Lenzewski Wettbewerb für Neue Kammermusik ausgezeichnet. Zeitgenössische Musik ist zwar ein wichtiger Teil, aber nicht unbedingt der Schwerpunkt dieses Duos: die Entdeckung neuer klanglichen Möglichkeiten, Farben, Kommunikationswege sowie ihre Vermittlung durch neues und älteres Repertoire (Renaissance, Barock, Romantik) gibt dieser ungewöhnlichen Besetzung den eigentlichen Sinn ihrer Existenz.

Eintritt: 15 Euro (10 Euro ermäßigt)