17. November 19:30 – 20:30

ORGEL plus

In diesem Konzert erklingen vier Uraufführungen der Kompositionsklasse Kühnl: zwei Werke für Orgel solo, zwei für Midi-gesteuerte Orgel und ein Werk für Orgel mit Zuspielung. 

Lars Schönebeck hat sein Stück aus einem kurzen Sample eines Walgesanges entwickelt, der teilweise natürlich hörbar ist, meist jedoch die Vorlage für mannigfaltig gesteuerte Orgelklänge abgibt. Claus Kühnls Werk beruht unter anderem auf Field-Recordings von Vogelgesängen, die achtfach verlangsamt und für Orgel mit speziellen Registern bearbeitet wurden. Kevin Ma hat sich mit subatomaren Materieteilchen auseinandergesetzt. Er ist 16 Jahre jung und debutiert mit diesem Werk. Marisa Algari hat mit einem waterphone experimentiert und Marlene Jacobs wird – wie Schönebeck – mit einem Stück überraschen, für das der Mensch nicht in die Orgeltasten zu greifen braucht.

 

Richard Millig (Orgel) spielt Werke von Marisa Algari, Marlene Jacobs, Kevin Ma, Lars Schönebeck und Claus Kühnl.

 

Eintritt: 15 Euro (8 Euro ermäßigt)

 

 

Ein Kooperationsprojekt mit

Logo Hochs Konservatorium.png

 

 

Bildnachweis: © Claus Kühnl