Christa Henn: InnenRaumAnsichten

Fotos: Jürgen Wittig, Köln/Kusterdingen

Edition seraphim

Edition Seraphim.JPG

Zu der Installation ist eine Reihe von Originalen entstanden, die während der Ausstellungszeit in der Kirche und bei der Künstlerin (christa.henn@t-online.de) zu einem Vorzugspreis von 300,- € zu erwerben sind.

Die einzelnen Arbeiten - Seraphim nummeriert - sind Collagen - Röntgenfoto und Goldlack auf Papier, 30 x 42 cm, signiert und datiert.

Rauminstallation seraphim

Inspiriert vom Kirchenrund der KunstKulturKirche Allerheiligen wird die Kölner Künstlerin Christa Henn eine raumgreifende Installation realisieren. Ihr Werkmaterial sind Röntgenbilder, die sie zu ausdruckstarken, teils überdimensional großen Formen zusammenführt und damit auf die Ausstrahlung der jeweiligen Räume reagiert. Somit umgibt ihre Arbeiten etwas Geheimnisvolles. In den ausschweifenden Formen an der Stirnwand und den Seitenwänden, hoch über den Köpfen der versammelten Gemeinde, vollzieht sich ein abwechslungsreiches Spiel von Hell und Dunkel, eine aus Fläche und Sammlung ergebende Dynamik, die konzentrierte Darstellung von Körperpartien im Gegensatz zu Flächen bloß farbigem Fotomaterials.

Die Seraphim sind nach Anschauung des Propheten Jesaja jene sechsflügeligen Engel, die mit den Kerubim die Hierarchie der Engelchöre anführen und deren vornehmste Aufgabe darin besteht, Gott unablässig zu loben. Christa Henn erfasst die Architektur der Allerheiligenkirche auf als klingenden Raum. Nicht nur die mannigfaltig hier zur Aufführung gelangende Musik, der Raum selbst klinge. Ihre Raumintervention seraphim greift diese Vorstellung auf und so durchziehen weit ausschweifende „Klangfiguren“ den Raum.

Vieles hindert den Menschen, Gottes Herrlichkeit aus der Schönheit seiner Schöpfung wahrzunehmen, die geschundene Umwelt, rücksichtsloser Umgang mit der Natur, auch die Gefährdung des Lebens machen immun gegen die Erfahrungen, Gott auch heute in seiner Schöpfung wahrzunehmen oder wenigstens zu erahnen. Wo dies dennoch gelingt, erinnert man sich der uralten Überzeugung, dass alles Geschaffene ununterbrochen den Schöpfer lobt, die sichtbare und die unsichtbare Welt, und dass Himmel und Erde erfüllt sind von Gottes Herrlichkeit.

Christa Henns Installation seraphim konfrontiert uns mit den Fragen unseres eigenen Lebens und möchte darüber hinaus verweisen auf jene, nicht sichtbare Welt, die uns dennoch umgibt und die uns erahnen lässt, dass es einen Ort gibt, in dem sich das Lob derer, die Kirche und Gemeinde ihren Namen gaben, mit dem der himmlischen Seraphim verbindet.

Dr. Guido Schlimbach, Kunst-Station Sankt Peter Köln

seraphim wird finanziell unterstützt von:

Verein Ausstellungshaus für christliche Kunst e.V., München

Stadt Frankfurt am Main - Dezernat für Kultur und Wissenschaft

Rahmenprogramm

Sonntag, 12.9.2010 - 16 Uhr

Fürhrung durch die Ausstellung. (Andreas Wörsdörfer)

Freitag, 17.9.2010 - 19 Uhr

kunst:meditation: Zeitgenössische Orgelmusik. Wort. Stille.

Musik: Zeitgenössische Improvisationen mit Nora Gudrun Spitz-Zipper, Oboe

Sonntag, 19.9.2010 - 10 Uhr

kunst:messe. Heilige Messe. Moderne Kunst. Neue Musik. Thema: "nebulös"

Neue Musik mit Tobias Hagedorn, Köln - Orgel

Sonntag, 3.10.2010 - 10 Uhr

kunst:messe. Heilige Messe. Moderne Kunst. Neue Musik. Thema: „verschwommener Durchblick“.

Neue Musik mit Andreas F. P. Walke, Musiker an der KunstKulturKirche - Orgel

Samstag, 9.10.2010  - 11 Uhr

Führung durch die Ausstellung (Andreas Wörsdörfer)

Freitag, 15.10.2010 - 19 Uhr

kunst:meditation: Zeitgenössische Orgelmusik. Wort. Stille.

Sonntag, 17.10.2010 - 10 Uhr

kunst:messe Heilige Messe und Neue Musik. Thema "vertrauend, hoffend..."

Neue Musik mit Andreas F. P. Walke, Orgel

Freitag, 22.10.2010 - 19 Uhr

„Lichtgestalten – dunkle Mächte. Die neue Engelreligion und das Christentum“.

Vortrag und Diskussion. Dr. Thomas Ruster, Professor für kath. Theologie, TU Dortmund

Sonntag, 7.11.2010 - 10 Uhr

kunst:messe. Heilige Messe. Moderne Kunst. Neue Musik. Thema: „Wie die Engel? Leben nach dem Tod“.

Themenkonzerte zu "seraphim"

neue:musik in der KunstKulturKirche Allerheiligen am Zoo

Den Auftakt der neuen Konzertreihe mit zeitgenössischer Musik machen drei Konzerte, die sich in unterschiedlicher Weise auf die Rauminstallation „seraphim“ beziehen.

Freitag, 10.9.2010 - 20 Uhr

Innenräume – Klangräume I – „Im Innern des Klangs“.

U.a. Uraufführung der Komposition „De profundis“ (2010) von Mathias Monrad Moeller. Leitung: Prof. Gerhard Müller-Hornbach, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main.

Freitag, 24.9.2010 -  20 Uhr

Klangfiguren: Improvisationen. Dominik Susteck, Köln – Orgel.

Freitag, 8.10.2010 - 20 Uhr

hauchend- flatternd – innen glühend. Studierende und Lehrende der Flötenklasse Annegret Lucke und er Oboenklasse Nora Gudrun Spitz-Zipper, Hoch’s Konservatorium Musikakademie, Frankfurt am Main.

Leitung: Annegret Lucke und Nora Gudrun Spitz-Zipper

Weitere Informationen zu den Konzerten mit Neuer:musik >

Christa Henn

Hier gelangen Sie auf die Homepage von Christa Henn.

Impressionen vom Aufbau von seraphim

Fotos: Dr. Christian Eckl, Frankfurt